Schmunzelsteine

Die Schmunzelsteine sind ein Teil unseres Dienstes. Wir haben sie durch eine ehrenamtliche Kollegin kennen gelernt. Die Gedanken, die sie dazu hatte haben uns so sehr angesprochen, dass wir uns dazu entschieden haben, die Schmunzelsteine als ein Markenzeichen des Ambulanten HospizZentrums Südpfalz zu nutzen.
Schmunzelstein mit Narzissen

Lesen Sie, was unsere Kollegin zu den Steinen zu sagen hat:

 

Das ist mein Stein. Seine Form, seine Struktur, sein Aussehen haben mich angesprochen und weil ich mich für ihn entschieden, ihn aufgehoben habe, ist er mir wichtig, zu meinem besonderen Stein geworden.

Er liegt gut in meiner Hand, ich kann ihn fühlen, ich kann ihn drücken, mich an ihm festhalten. Zuerst ist er kalt – nimmt dann aber meine Körperwärme auf. Er hat etwas Urtümliches, ist unendlich alt – wahrscheinlich unzählige Male vom Meer angeschwemmt und wieder weggezogen worden. Das Meer hat ihn geformt!

 

 

Ich habe ihn betrachtet und gewusst: Der Stein hat das Zeug ein Schmunzelstein zu werden, denn Leben verbinde ich in erster Linie mit der Freude und der Farbe und nicht mit dem Ärger und dem Grau.

Ich habe mich mit ihm beschäftigt und so kam mein Stein ins Rollen: Viele Wortspiele, Geschichten, Gedichte habe ich gefunden  und eben auch  der Wunsch Ausschau zu halten nach weiteren besonderen Steinen.

 

…es braucht nur wenig, um ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zu zaubern!

 

Deshalb verschenken wir diese Schmunzelsteine, von denen jeder einzelne wie oben beschrieben geprüft und dann von Hand bemalt wurde, an:

  • neue Kolleg*innen
  • kranke Erwachsene und Kinder
  • Trauernde
  • Menschen, die sich nach einem Lächeln sehnen

 

Ambulantes Hospizzentrum Südpfalz Weißenburgerstraße 1, 76829 Landau 06341 / 942 946 06341 968563 hospizdienst.landau@vinzentius.de
Spendenkonten
Förderverein ambulante Hospizarbeit

VR-Bank Südpfalz
IBAN: DE84 5486 2500 0001 7604 24
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
IBAN: DE28 5485 0010 0000 0062 54
BIC: SOLADES1SUW
Danke!
Bitte geben Sie bei einer Spende Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können.